Welcher Mercedes Typ war am längsten in Produktion? - der Typ R 107 oder auch "Barock-SL" Hier ein Typbericht aus der Auto Zeitung online
Die Firma Artz in Hannover schrieb deutsche Technikgeschichte mit ihren extrem Motorisierungen vermeindlich biederer Volkswagen. Hier könnt ihr lesen was Artz mit dem VW Golf I gemacht
hat Quelle: Auto Zeitung onöline 27.08.21
04.10.2021; Die Brüder - Opel Manta GTE und Opel GT Quelle: Auto Zeitung online / Auto Classic
09.2021; Die Pagode - ein Berciht aus Auto Zeitung online
24.09.2021; die Knutschkugel - BMW Isetta Quelle: Auto Zeitung online
15.08.2021; So begannen die 70er Jahre Quelle: Auto Zeitung online 10.08.2021 Ein Vergleich des Ford Taunus - Opel Ascona und Volkswagen K 70
13.07.2021; Bericht des Porsche 356 A 1600 Coupé (Quelle: Auto Zeitung online vom 12.7.21)
08.06.2021; Drei italienische "Herzblätter" im historischen Fahrbericht
Alfa Romeo Giulia Sport; Lancia Fulvia und Fiat 124 Sport Coupé Quelle: Classic Cars online 27.04.21
01.06.2021; Schöner Bericht aus Auto Zeitung online vom 31.05.2021;
Vergleich der "Baby-Boomer" - Fiat 850; Opel Kadett A; Renault R4; Trabant; VW Käfer
19.03.2021; Revoluzzer mit Rallyestreifen
Auto Zeitung online vom 19.3. testet die Vorgänger der GTi Generation - Ford 15M RS, Opel Kadett B und Simca Rallye
Wie die Zeit vergeht! Der SLK hat dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Das hat die Redaktion von Motor Klassik zum Anlass genommen dem SLK einen längeren Bericht zu widmen. Taugt er als zukünftiger Oldie? Lest es selber - hier!
Mercedes Benz, seit der Zuteilung der Patentschrift vom Januar 1886 für das erste benzingetriebene Automobil der Welt hat das Unternehmen alle Kriege und Krisen überstanden.
Hier die Meilensteine der Geschichte dieses ganz besonderen Unternehmens.
Quelle: www.autowallpaper.de
Die Göttin auf 4 Rädern. Kaufberatung des Citroen DS/ID (Quelle: Auto Zeitung online 11.12.20)
Eine Ente auf 4 Rädern. Der Citroen 2 CV (Quelle: Auto Zeitung online 18.04.19)
Eine Marke mit großer Tradition - 100 Jahre Citroen (Quelle: Auto Zeitung online)
Der steinige Weg von Audi in die Top Liga der Automobilhersteller wurde durch den Audi Quattro ermöglicht. Der Slogan "Vorsprung durch Technik" brachte die Aktivitäten von Audi in den 80er Jahren auf den Punkt. Ferdinand Piech setzte die Idee des 4-Rad Antriebs konsequent und gegen alle Widerstände aus dem Konzern um. Hier die Story aus Motor Klassik online
Jürgen hat sich dieser Frage angenommen und 3 interessante Szenarien entwickelt. Sehr lesenswert.
Wenn ein Leser eine interessante Story beitragen kann - bitte einsenden. Wir suchen immer besondere Lektüre für unsere Internet Seite.
Der Mercedes W 115 / W 114 war der erste Mercedes der mehr als 1.000.000 Mal verkauft wurde. Seine Laufleistungen, speziell der Dieselmodelle, sind legändär.
Auto-Motor und Sport hat sich diesem Modell in einer ausführlichen Typengeschichte gewidmet. Hier der Bericht (Quelle: auto motor und sport online Newsletter 08.01.2020)
Wir alle kennen und "lieben" es - das Goggomobil. Es fordert im heutigen Straßenverkehr echte Nehmerqualitäten. Hart, laut, eng und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 72 km/h wirklich bewschaulich unterwegs steht es für eine andere Zeit der Mobilität. Eine Zeit als die Mehrheit mit dem Motorrad fuhr und von einem Automobil mit festem Dach nur träumen konnte. Die Einfachheit der Konstruktion verbunden mit einer erstaunlichen Robustheit und einer sympathischen Anmutung zu günstigem Preis stehen für den Erfolg dieses Traums des "kleinen Mannes" der 50er Jahre. Die Freunde des Uhren- und Automuseums in Schramberg haben einen sehr schönen Bericht über die Firma Glas mit ihrem wichtigsten Automobil - dem Goggomobil - verfasst. Viel Spass beim lesen.
Was viele nicht wissen ist, dass Köln das "Silicon Valley" der Automobilgeschichte ist.
Am 31.März 1864 gündete Nicolaus Otto die erste Motorenfabrik der Welt in Köln. 3 Jahre später war Ottos Motor Nr 1 funktionsfähig. Er leistete 2 PS und ging schnell in Serienproduktion und war vor allem in Handwerk und in der Kleinindustrie beliebt wo er Transmissionen für diverse Techniken antrieb.
1872 wurde Gottlieb Daimler als technischer Direktor gewonnen und Wilhelm Maybach als Chefkonstrukteur. Diese beiden steigerten die Leistung des Motors Nr 1 von 2 auf 3 PS.
Das Verhältnis mit Daimler und Maybach wurde aber bals wieder gelöst. 1876 konnte Nikolaus Otto seinen neuen Motor vorstellen. Otto hatte bei seinen Versuchen festgestellt dass, wenn das angesaugte Gemisch unmittelbar nach der Verdichtung gezündet wurde, man eine bedeutend stärkere Kraftentfaltung feststellen konnte. Dies war die Grundlage für den 4 Takt Gasmotor. Dieser wurde bis zu Beginn der 1880 er Jahre auf eine Leistung von bis zu 100 PS gesteigert. Auf bauend auf dem dynamoelektrischem Prinzip konnte Otto 1884 die Niederspannungszündung präsentieren. Die Kraft der 4 Takte war damit auch für die mobile Nutzung auf der Straße nutzbar.
Um ein Deutz Automobil zu entwickeln kam 1907 Ettore Bugatti an den Rhein. Der Automobilbau scheiterte aber wegen Unrentabilität. Die Autos von Benz und Daimler waren schon weiter entwickelt und bestimmten den Markt.
2014 wurde bei Deutz das 150 jährige Jubiläum gefeiert. Der nachfolgende Link führt auf eine Seite von Deutz (hier klicken) die dem Jubiläum gewidmet ist. Unter anderem ist dort ein Film zu sehen der den Gasmotor 1 bei der "Arbeit" zeigt. Dort in der Mediathek sind aber auch noch viele andere Filme und Bilder über die Geschichte der Firma Deutz.
Nur wenige Erfindungen haben die Entwicklung der Welt so nachhaltig beeinflusst wie die des Automobils. Die Pioniere des Automobilbaus am Ende des 19. Jahrhunderts waren Gottlieb Daimler
(1834-1900) und Carl Benz (1844-1929).
Nachfolgend ein Link auf die entsprechende Seite der Daimler AG, in der deren Unternehmensgeschichte in hervorragender Weise mit Bildern und Filmen dokumentiert ist. (hier klicken)
Hier eine chronologische Historie von Carl Benz. Im Bild kann unten beginnend mit 1834 auf folgende Jahre geklickt werden. Die Seite ändert sich dann auf die Historie der entsprechenden Jahreszahl. Oben rechts kann mit dem Wimpel ein Text aufgeklappt werden der die Historie der Jahreszahl ebenfalls beschreibt.
Klickt man links auf die Navigation "Galerie der Legenden" so kommt man auf die Historie der Benz Fahrzeuge. Im Bild unten kann man wieder auf die Jahreszahlen klicken. Dann erscheint das Fahrzeug, das in diesem Jahr entwickelt wurde.
Sehr interessant ist auch die Mercedes Classik Car
Seite. Man kann sich durch die Übersicht der Fahrzeuge blättern (Wimpel nach rechts). Klickt man auf mehr erfahren (links im Bild) werden nach unten weitere Detailinformationen zum Fahrzeug
angezeigt.
Die Biografie von Karl Benz ist auf der Seite Historischer Wertpapiere sehr umfangreich zusammengetragen. Auf der Seite des Automuseums Ladenburg, hier war die erste Fabrik von Carl Benz wo er sein erstes Automobil entwickelte, gibt es auch eine Biografie von Ihm.
weitere Links zur Biografie:
http://heureka-stories.de/Erfindungen/1886---Das-erste-Auto/Die-ganze-Geschichte
https://www.mercedes-benz.com/de/mercedes-benz/classic/historie/carl-benz/
Hier eine historische Dokumentation der ersten Ausfahrt von Bertha Benz nach Pforzheim.
Hier ist auch der erste Tankvorgang in der Apotheke in Wiesloch dokumentiert.
Hier noch ein weiterer Link der ersten Ausfahrt.
Wer sich für die Geschichte des Automobils interessiert kann auch das Mercedes Benz Museum in Stuttgart besuchen. Hier ein Link auf dessen
Homepage.
Hier eine Biografie über
Maybach.
Hier eine sehr umfangreiche Seite des Bayrischen Rundfunks zur Geschichte des
Automobils.
Es gibt Informationen über Carl Benz, Gottlieb Daimler, Rudolf Diesel, Henry Ford und Adam Opel.
Auch Henry Ford hat mit der Erfindung des Fließbandes maßgeblich zur Verbreitung des Automobils beigetragen.
Hier der
Link zur Biografie von Ferdinand Porsche die auf der Homepage des Porsche Museums wie links dargestellt zu sehen ist.
Wer sich für die Geschichte des Elektroautos interessiert, sollte sich folgende Internetseite ansehen